Seit über 10 Jahren nimmt der 8. Jahrgang der Sollingschule Uslar im Rahmen der Berufsorientierung am außerschulischen Lernort im Bundesfachzentrum für Metall und Technik in Northeim an einer Potenzialanalyse mit Werkstatttagen teil. Corona-bedingt wurde dieses Mal das Berufsorientierungsprogramm auf 8 Tage zeitlich gekürzt. Nichtsdestotrotz haben die 70 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten einschätzen gelernt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrern Fleur Buthe (8a), Fabian Hesse (8b) und Antje Meyer (8c).
Durch das Projektangebot sollten die Schülerinnen und Schüler der Sollingschule Uslar einen praxisbezogenen Einblick ins Berufsleben erhalten. In verschiedenen Stationen wurden die Planung, Konstruktion, Logistik und Fertigstellung eines Produktes bis hin zur Vermarktung in einem Betrieb realistisch nachgestellt. Dabei wurden die Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Metall- und Maschinenbau sowie IT- Computer, Elektro und Soziales durchlaufen, was von einem Fachteam unter der Projektleitung von Elena Thießen des Bundesfachzentrums koordiniert und durchgeführt wurde.
„Diese Berufsorientierung bot Gelegenheit, zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung eigene Kompetenzen und Potenziale zu entdecken. Die daraus resultierenden Ergebnisse sollen die Stärken der Schüler aufzeigen und Anhaltspunkte für weitere Entscheidungen innerhalb der Berufsorientierung geben“, erläuterte Schulsozialpädagogin Sonja Gierke, die das Projekt seitens der Sollingschule mit Jahrgangskoordinator Fabian Hesse organisierte: “Unsere Schüler und Schülerinnen haben ihre jeweilige Ergebnisse der Potenzialanalyse erläutert bekommen und können das als Anhaltspunkt für künftige Entscheidungen in der Berufsorientierungsphase mit berücksichtigen“, berichtet Hesse.
Die Finanzierung des Projektes wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung), sowie vom Landkreis Northeim übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sonja Gierke
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