Sollingschule Uslar

37170 Uslar

Sollingschule.uslar@t-online.de

Inklusion an der Sollingschule

Unsere Schule ist ein Ort des Miteinanders. Wir sind alle verschieden, haben unterschiedliche Stärken und Schwächen und leben in einer bunt gemischten sowie offenen Gemeinschaft. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde in Niedersachsen die „inklusive Schule“ verbindlich eingeführt, um allen Schülerinnen und Schülern einen gleichberechtigten uneingeschränkten Zugang zu Bildung in unseren Schulen zu gewähren. Die Sollingschule Uslar möchte  allen  ein Angebot zur Teilhabe an Bildung unterbreiten, um ihnen diese Zugehörigkeit zu ermöglichen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind die Jahrgänge unserer Schule (Jg. 5-10) inklusive Jahrgänge, d.h., dass in nahezu allen Klassen der Sollingschule Uslar Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam mit allen übrigen Lernenden unterrichtet werden. Sie haben die Möglichkeit ihren Förderschul-, Hauptschul- und/oder Realschulabschluss zu erreichen bis hin zu einem erweiterten Realschulabschluss.

Zurzeit besuchen  45  Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf die Sollingschule, die teilweise von zwei Lehrkräften gemeinsam in den Klassen unterrichtet werden. Um die Herausforderungen rund um das Thema Inklusion anzunehmen, besteht an unserer Schule ein Inklusionskonzept, welches von einer Inklusions-Arbeitsgruppe entwickelt wurde. Hier werden die Grundsätze zum Umgang mit Inklusion an unserer Schule ausgearbeitet, die praktische Umsetzung regelmäßig besprochen und Vorgehensweisen optimiert.